Das Auktionshaus

Aus Cologna - Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Auktionshaus können Waren verschiedenster Art ersteigert werden. Gezahlt wird hier nicht Holz, Erz und Gold sondern mit Münzen (vergleiche Münzgießerei). Neben Rohstoffen können Handelswaren, Truppen und Handwerkswaren versteigert werden. Im Auktionshaus hat man die Möglichkeit sich alle Auktionen anzeigen zu lassen, oder nur Auktionen einer bestimmten Art. Auf der nun angezeigten Übersichtsseite sieht man eine Kurzbeschreibung der Auktion, die Anzahl der bisher abgegebenen Gebote, das aktuelle Höchstgebot, sowie die verbleibende Restzeit bis die Auktion abgelaufen ist.

Um zu sehen was genau versteigert wird, einfach auf Anzeigen klicken. Auf der folgenden Seite ist neben den Gegenständen oder Truppen die Versteigert werden auch zu sehen wer im Moment der höchstbietende ist, und wer die Auktion veranstaltet. Um zu bieten, einfach den gewünschten Münzbetrag eintippen und auf bieten klicken. Die Münzen werden zunächst von deinem Guthaben abgezogen.

Solltest du überboten werden, werden sie automatisch auf dein Guthaben zurück gebucht, du erhältst auch eine PN mit einem Hinweis bei welcher Auktion du überboten wurdest, wer nun der Höchstbieter ist und wie lange es noch dauert bist die Auktion abgelaufen ist. Gewinnst du die Auktion werden die Güter oder Truppen automatisch an dich übertragen. (Hinweis: Es können bis zu drei Minuten nach Ende der Auktion vergehen bis die Waren oder Truppen bei dir ankommen)

Eigene Auktionen lassen sich in drei Schritten eröffnen:

  • Auswählen was versteigert werden soll (Ressourcen, Handelswaren, Truppen oder Handwerkswaren)
  • Nun muss ein Titel für die Auktion angegeben werden, wie lange die Auktion dauert, und was genau versteigert werden soll
  • Die Auktion wird gestartet

Anders als beim Handelsbrett oder dem manuellen Handel wird im Auktionshaus keine Karawane benötigt, der Transport wird vom Auktionshaus organisiert. Beim Einstellen einer neuern Auktion wird eine Kostentabelle für die aktuellen Versandkosten angezeigt. Kosten für Ressourcen und Handelswaren verstehen sich pro Stück, bei den Handwerkswaren wird nach Einheiten abgerechnet. Große Handwerkswaren, wie z.B. ein Belagerungsturm benötigen mehr Einheiten als kleinere Handwerkswaren wie Trommeln. Wie viele Einheiten welche Handelsware belegt wird beim Einstellen der Auktion in der Auswahl Tabelle ganz rechts angezeigt.

Nach dem Auktionsbeginn werden Kosten und angebotene Ware an das Auktionshaus übergeben, diese bewahren sie auf bis die Auktion zu ende ist. Wird das Angebot verkauft wir dir der Erlös gut geschrieben, werden deine Waren nicht verkauft, bekommst du deine Waren oder Truppen zurück, ebenso die Transportkosten, die Auktionskosten werden jedoch nicht zurück erstattet.

Hinweis: Die Auktionskosten lassen sich durch den weiteren Ausbau des Auktionshauses reduzieren, die Kosten für den Transport sinken durch die Karawanserei Forschung.